Brasilien FotoBlog

Witzige Wahl-Werbe-Spot(t)s aus Brasilien

Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 - 19:12h unter Blogarchiv 2005-2012

In Brasilien wurde am vergangenen Sonntag gewählt. Neben so wichtigen Persönlichkeiten wie dem Staatspräsidenten, den Gouverneuren der Bundesstaaten oder den Senatoren wurden auch „kleinere Politiker“ für den Kongress oder Landesparlamente gewählt. Hier konnte das Volk aus dem Vollem schöpfen und witzige, skurrile, langweilige oder bekannte „Möchte-Gern-Volksvertreter“ wählen. Und alle mussten natürlich auf sich aufmerksam machen.

Neben dem Haus- und Strassen-Canvassing, dem Internet mit seinen unzähligen sozialen Netzwerken und lokalen Veranstaltungen nutzten die Kandidaten natürlich auch die ihnen zustehende kostenlose Wahlwerbezeit im Fernsehen. Kurze Clips mussten oft genügen, um die Botschaft an „Herr oder Frau Wähler“ zu bringen. Und dabei gleichzeitig auch noch die Kandidatennummer möglichst einprägsam rüberzubringen.

Entstanden sind dabei einige wirklich „braszinierende“ Spot(t)s, die natürlich auch ihren Weg auf die Videoportale im Netz gefunden haben. Fleissige User haben die unglaublichsten und exotischsten Clips zusammengepackt, wir können sie nachfolgend nun in ihrer ganzen Pracht geniessen. Freut euch auf Wahlwerbung „Made in Brazil“: