Brasilien FotoBlog

Remo’s Mond

Veröffentlicht am 28. Dezember 2005 - 10:19h unter Blogarchiv 2005-2012

Vor ein paar Tagen hatte ich mit Remo eine kleine Fragerunde bezüglich des Mondes eingeleitet. Es ging darum, wie hier bei uns auf 25 Grad südlicher Breite der Halb- oder Viertelmond ausschaut.

Heute Morgen um 6 Uhr gelangen mir diese interessanten Fotos. Das menschliche Auge sah die Sichel klar am Nachthimmel, die Morgendämmerung hatte noch nicht eingesetzt, aber auch den „schwarzen Teil“ des Mondes. Dieser war noch dunkler als der Himmel und bot einen tollen kreisrunden Kontrast. Leider konnte ich dies auf den Fotos nicht festhalten. Dafür sieht man auf dem Foto viel mehr Details der dunklen Mondfläche. Man kann eben nicht alles haben.


Belichtungszeit: 1 Sekunde


Belichtungszeit: 5 Sekunden

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)