Brasilien FotoBlog

Weihnachten in Brasilien 2010

Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 - 12:21h unter Blogarchiv 2005-2012

Morgen ist bereits wieder Weihnachten, der 24. Dezember 2010. Und dies wird wie jedes Jahr auch in Brasilien mit einem Festessen eingeleitet. Aufgrund der unsicheren Wetterlage bin ich mir noch unsicher, ob wir draussen Grillen oder doch ein Vogel im Backofen landet. Seit Tagen ist es zwar warm, aber durchaus regnerisch …

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbaum, der bunt geschmückt und mit Lämpchen versehen im Wohnzimmer steht. Er ist aus Kunststoff – böse Zungen würden es „Plastik“ schimpfen – und hat aufgrund der dadurch gegebenen Haltbarkeit schon mehrere Jahre gute Dienste geleistet. Jedes Jahr kaufen wir etwas dazu, so dass es immer mal wieder andersfarbige Kugeln gibt. Eines jedoch kommt mir nie an meinen nicht nadelnden Freund: eine blinkende, bunte Lichterkette. Unsere „Kerzen“ sind immer weiss und brennen kontinuierlich.

So werden wir Heiligabend bei tropischen Temperaturen verbringen und dann und wann zur Erfrischung in das Schwimmbecken steigen. Zudem gibt es als Vorfreude aufs Christkind den ein oder anderen weihnachtlichen Film per DVD und natürlich liegen auch die Weihnachtslieder schon bereit. Doch wer wie ich in Mitteleuropa aufgewachsen ist, der wird niemals das totale X-Mas-Feeling erleben. Es fehlt einfach der Schnee und die damit verbundenen kalten Temperaturen …

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)