Brasilien FotoBlog

Toledo: Willy-Barth-Platz erstrahlt in neuem Glanz

Veröffentlicht am 16. Dezember 2007 - 13:30h unter Blogarchiv 2005-2012

Nach mehreren Monaten Umbauarbeiten wurde bereits Ende November im Zentrum von Toledo der Praça Willi Barth neu eröffnet. Wer es noch nicht weiss: Toledo liegt im Bundesstaat Paraná ganz im Südwesten von Brasilien. Irgendwo dort in der Provinz.

Aber zurück zum Platz: Offener, grosszügiger, besser beleuchtet ist er nun. Die schmalen alten Wege mit den verwitterten Bänken wichen einer freiläufigen Architektur, helle Halogenlampen, ein beleuchteter Springbrunnen in der Mitte und vor allem ein Kinderspielplatz sind hier nun zu finden.

Am Freitagabend war ich dort mit Vilma und Jasmin im Rahmen des Stadtfestes. 55 Jahre alt wurde das Städtchen mit seinen etwas mehr als 100.000 Einwohnern. Glücklicherweise waren wir jedoch noch früh genug da, um den Platz ohne die späteren Menschenmassen fotografieren zu können. Jasmin entdeckte natürlich sofort den „Parquinho“ und war von der Rutsche fast nicht mehr los zu bekommen. Allerdings konnte ich sie mit dem Versprechen auf ein Eis dann doch in das nächste Café lotsen, wo wir Erwachsenen uns ein kühles Bier gönnten. Schliesslich waren es mal wieder weit über 30 Grad.

Hier ein Foto des Platzes vor 2 Jahren:
Willy Barth Platz - Toledo - Dezember 2005

Und so sieht der Platz heute aus:
Willy Barth Platz - Toledo - Dezember 2007

Willy Barth Platz - Toledo - Dezember 2007

Willy Barth Platz - Toledo - Dezember 2007

Willy Barth Platz - Toledo - Dezember 2007

Mehr Fotos gibts wie immer im Fotoalbum, hier nur noch ein letztes Foto, als die Menschenmassen den Platz schon im Zuge des Stadtfestes besetzt hatten:
Willy Barth Platz - Toledo - Dezember 2007