Brasilien FotoBlog

Rio de Janeiro 1948 – Originalaufnahmen in Farbe

Veröffentlicht am 24. Oktober 2009 - 01:56h unter Blogarchiv 2005-2012

Seltenes Filmmaterial habe ich in einem US-Streifen entdeckt. Der Hollywood-Film „Zaubernächte in Rio“ aus dem Jahr 1948 mit Doris Day spielt zwar nur zum kleinen Teil in Rio de Janeiro und mehr auf einem Luxusliner auf hoher See, trotzdem sind einige Sekunden Originalaufnahmen von Rio de Janeiro zu entdecken.

Farbaufnahmen zeigen Luftbilder der „cidade maravilhosa“ kurz nach dem 2. Weltkrieg, zudem ist für wenige Augenblicke das Strandleben an der Copacabana oder Ipanema zu bewundern. Der Film, im englischen Original als „Romance on the High Seas“ bekannt, wurde natürlich in Hollywood gedreht und mit Sicherheit war kein Darsteller vor Ort. In einer Szene, wo Doris Day den Strand im Hintergrund hat, sieht man sehr deutlich, dass die Bilder hinter ihr auf eine Leinwand produziert wurden.

Nichtsdestotrotz wollte ich allen die wenigen Sekunden, die meines Erachtens schon sehenswert und vor allem über 60 Jahre alt sind, nicht vorenthalten. Der Film lief vor wenigen Tagen im Nachtprogramm der ARD.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)