Brasilien FotoBlog

Kleines Mädchen ganz gross: Jasmins 1. Schultag

Veröffentlicht am 11. Februar 2010 - 16:28h unter Blogarchiv 2005-2012

Am vergangenen Montag hat in Brasilien die Schule angefangen. Nach über 1 Monat (Weihnachts-) Ferien im tropischen Sommer heisst es nun auch für Jasmin wieder früh aufstehen. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr in derselben Schule die Vorschule besucht hat, ging es nun mit der 1. Klasse los. Ziemlich früh im Vergleich zu Deutschland, denn unsere Prinzessin ist ja gerade erst einmal 5 Jahre und 3 Monate alt. Oder schon 5 Jahre alt, denn die Zeit scheint wie im Flug zu vergehen.

Nun lernt sie also fleissig Lesen und Schreiben und auch die neue Lehrerin ist ihrer Meinung nach „toll“. Am Anfang wird natürlich noch mehr gespielt als richtig gelernt, denn das Stillsitzen über lange Zeit macht den kleinen ABC-Schützen ja noch einige Probleme. Und wie im vergangenen Jahr ist natürlich auch 2010 die Schuluniform Pflicht. Dabei ist es jedoch nur wichtig, eine rote Hose und ein weisses T-Shirt mit dem Aufdruck der Schule zu tragen. Kurze oder lange Ärmel, Hose oder Shorts können praktisch frei gewählt werden.

Für das 1. Schuljahr wünsche ich meiner kleinen Jasmin viel Erfolg, auf das sie jede Menge neue Freundinnen findet, ihr der Unterricht Spaß macht und sie vor allem viel viel lernt. Nachfolgend das Foto vom offiziellen 1. Schultag, direkt vor Schulbeginn am Montag, den 08. Februar 2010 gegen 7:20 Uhr aufgenommen. Die Schule geht von 7:30 bis 11:30 Uhr mit einer grösseren Pause um 10 Uhr, wo es auch Schulspeisung gibt.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)