Brasilien FotoBlog

Jasmins buntes Osterfest!

Veröffentlicht am 5. April 2010 - 08:19h unter Blogarchiv 2005-2012

Ostermontag in Brasilien: ich sitze bereits wieder vor dem PC, Jasmin ist in der Schule und nebenan sind auch die Bauarbeiter bereits wieder eingetroffen. Von einem Feiertag kann man im grössten Land Südamerikas nur träumen. Ostern besteht faktisch nur aus Karfreitag und Ostersonntag. Und dann werden dort die grossen Ostereier verschenkt, wie ich bereits in dem Artikel Bunte Ostereier in Brasilien erneut teures Vergnügen beschrieben habe.

Dass man Ostern aber auch ein klein wenig anders „feiern“ kann, habe ich in diesem Jahr mit Jasmin zelebriert. Am Ostersamstag haben wir uns hingesetzt und hart gekochte Eier bemalt. Es war ein schönes Vergnügen für meine kleine Prinzessin, denn die Vorfreude auf den Ostersonntag war gross und der Osterhase sollte ja „bestochen“ werden.

Denn ein ausgemaltes Osterhasenbild, ein bemaltes Osterei und ein Osterkörbchen wurden am Abend draussen platziert, um den Meister Lampe gütlich zu stimmen. Fleissige kleine Mädchen bekommen nämlich dann ihre ganz grosse Osterüberraschung in der Nacht gebracht. Und so war es dann auch. Der Osterhase hatte die Spendierhosen an und das Körbchen bis zum Rand mit Süssigkeiten gefüllt und gemeinsam mit anderen grossen Ostereiern im Garten versteckt. Die Suche am frühen Sonntagmorgen war dann dementsprechend erfolgreich und liess die Jasmins Augen strahlen.

Ein rund zwei Jahre älteres Mädchen aus der Nachbarschaft erklärte dann jedoch Jasmin am Nachmittag, dass kein Osterhase die Sachen bringt sondern dass Papa und Mama die Leckereien kaufen. Darauf angesprochen, habe ich meiner Kleinen natürlich die entscheidenden Fragen gestellt: Hat das Mädchen ein Bild ausgemalt und ein gemaltes Ei draussen hingestellt? Nein? Dann kommt auch kein Osterhase und die Eltern müssen es tatsächlich kaufen.

Aber meine brave Jasmin hat das ja mit viel Liebe und Freude gemacht und darum musste der Papa gar nix machen. Und so freut sich mein süsses Töchterchen nun bereits aufs nächste Jahr und auf die Unmengen von Schokolade, die ihr heimlich in der Nacht von Herrn Langohr gebracht werden.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)