Brasilien FotoBlog

Im Osten geht die Sonne auf

Veröffentlicht am 13. November 2005 - 18:30h unter Blogarchiv 2005-2012

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden ist ihr Mittagslauf,
im Westen geht sie unter,
im Norden ist sie nie zu sehen!

Genau so habe ich es vor 30 Jahren oder so gelernt. Und da man ja alles an seine Kinder weitergeben soll, habe ich es mir behalten.

Nun, meine Jasmin ist noch zu klein für diesen Spruch, aber was mache ich, wenn sie mal grösser wird? Soll ich ihr dieses Lügenmärchen auftischen? Wohl kaum! Daher werde ich ihr die ungeschönte Wahrheit sagen. Auch wenn es meinem Lehrer wehtun sollte:

Im Osten geht die Sonne auf,
im Norden ist ihr Mittagslauf,
im Westen geht sie unter,
im Süden ist sie nie zu sehen!

Nicht dass ich dieses erst seit heute weiss, es fiel mir nur gerade ein. Niemals hat mir ein Lehrer gesagt, dass der Spruch nur für die Nordhalbkugel gilt. Ein sträfliches Versäumnis unseres Bildungssystems.

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)