Brasilien FotoBlog

Foto des Tages: wenn die Leidenschaft das Kalkül besiegt

Veröffentlicht am 2. Oktober 2009 - 19:46h unter Blogarchiv 2005-2012

Olympia in Rio de Janeiro. 2016 ist die Metropole unter dem Zuckerhut Gastgeber der olympischen und paralympischen Sommerspiele. An dieser Stelle erst einmal herzliche Glückwünsche an das Vierer-Dreamteam, welches Präsident Lula gerade noch an einer Hand abzählen kann:

1) Carlos Nuzmann (Präsident nationales olympisches Komitee)
2) Orlando Silva (brasilianischer Sportminister)
3) Sergio Cabral Filho (Gouverneur Rio de Janeiro)
4) Eduardo Paes (Bürgermeister Rio de Janeiro)

Für die anderen Mitstreiter braucht der glückliche Präsident dann die andere Hand: Pelé, Paulo Coelho, Isabel Swan, César Cielo und naja, am besten er selbst.

Alle lagen sich in Kopenhagen in den Armen und feierten ausgelassen. Sie haben auch allen Grund dazu, haben sie doch den Menschen in Brasilien gezeigt: nach der WM 2014 holen wir auch noch Olympia 2016. Brasilien ist endlich wer, keine Bananenrepublik mit undurchdringlichem Dschungel sondern Wirtschaftsmacht auf dem Subkontinenten mit immer mehr internationalem politischen Einfluss. Brasilien ist nun endlich erwachsen geworden und tatsächlich zumindest für die kommende Dekade sporttechnisch und spotttechnisch fast der Nabel der Welt.

Und damit zu unserem Foto des Tages! So sieht ein glücklicher Sieger aus:

lula-teller

Foto: Ricardo Stuckert (PR), Montage: brasilblogger