Brasilien FotoBlog

Ein komisches Insekt

Veröffentlicht am 29. November 2005 - 12:08h unter Blogarchiv 2005-2012

Ein komisches Insekt habe ich heute morgen am Baum gefunden. Dort saß es und rührte sich nicht. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es nicht nur tot, sondern vollkommen leer war, also nur noch die Hülle senkrecht am Baum „klebte“.

Was ist das für ein Insekt? Ich habe keine Ahnung! Starb es und wurde von Ameisen oder Spinnen ausgesaugt? Warum ist der Panzer am Rücken gespalten? Hat da vielleicht eine Metamorphose stattgefunden und etwas neues hat sich aus der alten Hülle befreit? Ich habe absolut keinen blassen Schimmer! Aber anscheinend hat es sich aus seinem alten Chitin-Panzer befreit, um weiter wachsen zu können. (Danke an Andreas für den Tip)

Vielleicht weiss ja einer meiner getreuen Blog-Leser etwas näheres? Ich persönlich fand diese leere leblose Hülle einfach faszinierend. Man kann bis in die Beine hineinsehen.