Brasilien FotoBlog

Der Sommer ist da: Brasilien sucht den Schatten

Veröffentlicht am 23. Dezember 2007 - 16:10h unter Blogarchiv 2005-2012

Ich habe es mal wieder total verschwitzt. Der Sommer ist da! Astronomisch hat er glaube ich am Samstagmorgen um 7 Uhr angefangen. Fakt ist, die Sonne steht jetzt über dem südlichen Wendekreis und damit fast senkrecht über uns. Wir leben hier ein paar Grad südlich davon. Schatten ist derzeit daher absolute Mangelware, jeder Baum über dem Gehweg ist Willkommen, alle paar Meter wechselt man die Strassenseite um wieder unter den natürlichen Sonnenschutz zu kommen.

Ich habe heute um 13:20 Uhr (wegen der Sommerzeit ja eigentlich 12:20 Uhr) ein Foto bei uns auf dem Grundstück (fast am Nachbarhaus) geschossen. Es zeigt den rund 1.50 m hohen Bentonpfosten für die 2m-Satellitenschüssel. Ein paar Zentimeter Schatten sind Richtung Süden und Richtung Westen zu erkennen. Im Laufe des Nachmittags werden sie natürlich wieder länger, aber um die Mittagszeit ist es wirklich quälend heiss.

dsc07723.jpg