Brasilien FotoBlog

Auf nach Blumenau: Das Oktoberfest ruft!

Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 - 11:55h unter Blogarchiv 2005-2012

oktobrfestHeute Abend begebe ich mich auf unbekannte Pfade noch tiefer in den brasilianischen Süden hinein. Von Toledo (Paraná) im Südwesten fahre ich quer Richtung Osten durch den Bundesstaat Santa Catarina hindurch bis an die Atlantikküste in die Hafenstadt Itajaí. Dort werde ich einige Tage bei einem Freund verbringen, mit dem ich aus gegebenen Anlass das Oktoberfest 2010 im nahe gelegenen Blumenau besuchen werde.

Trachten, Bier, Volksmusik und deutsches Essen gepaart mit brasilianischer Ausgelassenheit – so wird das zweitgrösste Oktoberfest der Welt und das grösste deutsche Fest auf dem amerikanischen Kontinent beschrieben. Rund 600.000 Besucher werden in diesem Jahr in der von deutschen Einwanderern gegründeten Stadt Blumenau im „Parque Vila Germanica“ erwartet. Und ich werde auch einmal hineinschnuppern.

Auf den „Wiesn“ war ich nie und nur irgendwann vor ganz langer Zeit einmal im Hofbräuhaus. Ich mache mir eher weniger aus solchen Festen, aber wenn man schon mal fern der Heimat so etwas erleben kann, sollte man es nicht verpassen. Berichten werde ich darüber wohl vornehmlich auf latina press und im brasilien Magazin. Ein paar persönliche Erfahrungen und eventuelle Fotos privaterer Natur werde ich nach meiner Rückkehr aber auch hier veröffentlichen.

Als Vorgeschmack kann ich bereits die Bildergalerie vom Oktoberfest empfehlen, welche die Stadt Blumenau freundlicherweise bereitgestellt hat. Und nachfolgend findet man noch zwei Videos mit der typischen Oktoberfestmusik – natürlich auf portugiesisch ….