Brasilien FotoBlog

50 Jahre: Herzlichen Glückwunsch Brasília!

Veröffentlicht am 20. April 2010 - 16:44h unter Blogarchiv 2005-2012

Die brasilianische Hauptstadt Brasília feiert 50. Geburtstag. Am 21. April 1960 wurde die Retortenstadt im Hochland von Goiás feierlich von Initiator und Staatspräsident Juscelino Kubitschek eingeweiht. 30.000 Menschen hatten in dem neu geschaffenen Hauptstadtdistrikt eine „Stadt der Zukunft“ aus dem Boden gestampft, entworfen von Masterplaner Lúcio Costa und verfeinert von Stararchitekt Oscar Niemeyer.

Und natürlich waren auch die Kameras der Presse anwesend, sogar ein Film wurde darüber gedreht. Diese seltenen historischen Dokumente geben einen kleinen Einblick über die gewaltigen Anstrengungen, durch eine Hauptstadt im Herzen des Landes die vielen Grossregionen einander näher zu bringen und die abgelegenen Gebiete besser zu integrieren.

Das BrasilienPortal hat dem runden Geburtstag eine dreiteilige äusserst informative Serie gewidmet: 50 Jahre Brasília: Vision – Wirklichkeit – Perspektive

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)